Custom Text added by the Custom Banner plugin (disable plugin to remove)
2RAD :: Neuer Einschulungstag :: 03.09.2024
2RAD :: Neue Berufsschultage im neuen Schuljahr
Das NAOB bei der Nacht der Technik 21.06.24
Fahrrad-Projekt 12.06.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Das Wahlbüro für die Juniorwahl ist eröffnet! Ab jetzt können die Schüler:innen am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) ihre Stimme abgeben - als Probelauf für die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024. Da alle Schüler:innen am NAOB älter als 16 Jahre sind, haben sie das Wahlrecht, um an der Wahl zum Europäischen Parlament teilzunehmen.

Wir freuen uns, mit der Juniorwahl Demokratie am NAOB erlebbar und spürbar zu machen. Die Schüler:innen bilden selbständig die Wahlausschüsse, sie beraten sich gegenseitig, erläutern das Vorgehen und das demokratische Verfahren der Stimmabgabe und Auszählung und überwachen auch völlig eigenständig die Wahlgänge. Das Ergebnis wird nach der "echten Wahl" verkündet. Das Wahlbüro ist noch bis zum 7. Juni 2024 geöffnet.

Das Team NAOB hat den Shell Eco-Marathon 2024 abgeschlossen. Trotz Regen und Sturm konnte die technische Abnahme gemeistert werden. Neuneinhalb Runden hat der Runner H2 dann hinter sich gebracht - mehr als erwartet, aber zu wenig für den Wertungslauf. Aufgrund der Witterung gab es zu wenige Zeitfenster für den Wertungslauf im Bereich Prototypen.

Trotzdem freuen wir uns über die diesjährige Teilnahme. Danke an alle, die unsere Teilnahme ermöglicht haben.

Klappt sie, oder klappt sie nicht - die technische Abnahme ist die Hürde, die wir noch überwinden müssen, um am Wertungslauf teilnehmen zu können. Wenn es nur der der Racing Suit und die Handschuh unserer Fahrerinnen wären, es war aber anfangs auch der Druck-Minderer, der uns Probleme machte. Wir hoffen, dass wir die Abnahme heute überstehen. Bis Mittwoch, 22. Mai, 12 Uhr muss die technische Abnahme funktioniert haben. Die Stimmung ist aber gut.

Daumen sind gedrückt!!!

Auch dieses Jahr ist das Team NAOB wieder beim Shell Eco-Marathon dabei. Der Wettbewerb in der Kategorie Wasserstoff-Prototyp findet wieder in Nogaro, Frankreich, statt. Seit Samstag, dem 18. Mai 2024, ist unser Team vor Ort und bereitet alles für die Technical Inspection vor. Der Wettbewerb dauert noch bis zum 24. Mai 2024.

Wir drücken dem Team NAOB die Daumen für die technische Überprüfung. Die Ergebnisse kann man über den folgenden externen Link in Echtzeit abrufen.

Alles weitere ist auch über den Instagram-Account des Teams zu erfahren.