Custom Text added by the Custom Banner plugin (disable plugin to remove)
Team NAOB auf Frankreich-Trip 18.-24.05.24
!! Hier Techniker:in werden !!!
Demokratie leben am NAOB - Junior-Wahl 2024

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Nimm deine Zukunft in die Hand

Vom 1. bis 28. März 2024 finden die Kölner Berufswochen statt. Unter dem Motto "Was willst Du denn mal werden?" bieten die Kölner Berufswochen ein großes Spektrum an Veranstaltungen, Bewerbungstrainings und Beratungsmöglichkeiten. Ob digital, in Präsenz oder per Telefon, als Kreativ-Parcours oder Praxisworkshop, in einer Werkstatt, im Labor oder in direktem Kontakt zu Arbeitgeber:innen wie Ford, WDR, Bundespolizei oder die Stadt Köln. Es gibt auch einige Angebote im Vormittagsbereich, und einige, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Den Anmeldebereich findest Du hier.

Sei dabei bei der Infoveranstaltung "Was willst du denn mal werden?" Die kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf präsentiert auch im 2. Halbjahr 2023/2024 diesen Online-Infoabend für die „Berufsberatung am Küchentisch“ für Schüler:innen, Eltern und alle Interessierten. Weitere Informationen findet man hier.

  • Wann? Donnerstag, 29.02.2024, Uhrzeit: 17:30 - 19:30 Uhr
  • Wo? Zoom (Infos und Links zu den Räumen finden Sie hier)
  • Was? Jugendliche berichten persönlich von ihrer Berufsorientierung

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) stellt sich vor: unser einzigartiges Snap-Video von ca. 90 Sekunden befindet sich jetzt mit Untertitel auf unseren Seiten. Wir freuen uns, dass mit diesem Video noch einmal deutlich wird, was das NAOB eigentlich ausmacht. Neugierig geworden?

Am 29. und 30. November 2023 findet wieder die Messe der Kölner Berufskollegs statt. Alle Berufskollegs der Stadt Köln stellen sich auf dieser Bildungsmesse in den Veranstaltungsräumen KOMED am Mediapark vor.

Eingeladen sind: Schüler:innen aller Schulformen und deren Eltern, Lehrkräfte, Beratende im Übergang Schule-Beruf sowie alle interessierten Bürger:innen; und zwar am Mittwoch, dem 29. November sowie am Donnerstag, dem 30. November 2023, jeweils zwischen 9 und 16 Uhr. Hier ist die offizielle Einladung zu finden.

Dabei gibt es Information und Beratung aus erster Hand an den Ständen der Berufskollegs (Hallenplan). Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die Kammern, Weiterbildungskollegs und Beratungsstellen stehen ebenfalls für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Für die Vorbereitung sowie die Durchführung wird für nächstes Jahr ein Webquest entwickelt. Sobald es online ist, finden Sie hier einen Link.