Custom Text added by the Custom Banner plugin (disable plugin to remove)
Dissen, mit mir nicht! bis 30.04.2024
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24
SV-Sitzung Oberstufe 18.04.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) kann Anfang Februar 2024 sein Netzwerk im Bereich Verkehrswesen nutzen. Die Deutsche Bahn stellt der Schule Lounge-Möbel zur Verfügung. Wie bekannt sind wir Kooperationspartner und bilden seit Jahr und Tag EiB bei uns aus.

Diese 20 Sitzgelegenheiten teilweise mit Beistelltisch werden dankenswerter Weise von der Fa. Neugart vom Kölner Hauptbahnhof zum NAOB transportiert. Wir kooperieren seit langer Zeit im Bereich Verkehrswesen, Bildungsgang Berufskraftfahrer (BKF).

Wir freuen uns über die Spende der DB und danken der Fa. Neugart für ihr außerordentliches Engagement. Diese Form der Kooperation ist nicht selbstverständlich. Das wissen wir, und umso mehr wissen wir das zu schätzen. Danke an alle Kolleg:innen, die hier mit involviert sind.

Am Montag, dem 16.10.2023, findet für die Unterstufen der Bildungsgänge im Verkehrswesen eine Infoveranstaltung statt. (Flyer hier)

Was? Doppelqualifikation = Berufsabschluss UND Fachhochschulreife

Wann? 16. Oktober 2023, ab 11:35 Uhr

Wo? Aula (E-Gebäude)

Welche Bildungsgänge? EiB /...

Was? Einschulung der Bildungsgänge im Verkehrswesen
Wann? Montag, 4. September 2023, 9:00
Wo? Eitorfer Str. 16, 50679 Köln, Aula (siehe Lageplan)
Wer?

  • Eisenbahner:innen im Betriebsdienst (EiB)
  • Mechaniker:innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik (MRVT)
  • Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF)
  • Berufskraftfahrer:innen (BKF)

Im zweiten Durchgang 2023 haben weitere Auszubildende des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs den Flurförderschein erworben. Wir freuen uns, dass 10 Mechaniker:innen im Bildungsgang Reifen- und Vulkanisationstechnik (MRVT) die Zusatzqualifikation erfolgreich absolviert haben. Die Auszubildenden erhielten sowohl theoretische als auch praktische Schulungen und wurden anschließend in beiden Bereichen erfolgreich geprüft. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken.