Custom Text added by the Custom Banner plugin (disable plugin to remove)
Dissen, mit mir nicht! bis 30.04.2024
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24
SV-Sitzung Oberstufe 18.04.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Auch in diesem Jahr war das Einspeichen wieder ein wichtiger Schwerpunkt bei der Ausbildung der Zweirad-Profis am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB). Sowohl für die Fahrradmonteurs-Azubis auch auch die Zweiradmechatroniker:innen (Schwerpunkt Fahrrad) im zweiten Ausbildungsjahr fanden in diesem Jahr gleich zwei Projekttage zum Einspeichen statt: am 30. Januar sowie am 29. Februar 2024.

Am 2. November 2023 fand eine feierliche Fahrzeug-Übergabe statt: Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) erhielt ein Motorrad BMW R 1250 RT als Schulungsfahrzeug. Das Fahrzeug wurde beim Ausbildungsbetrieb und Kooperationspartner Procar montiert und geliefert. BMW hat das Zweirad zur Verfügung gestellt, damit es als Schulungsfahrzeug genutzt werden kann.

Natürlich waren auch Schüler:innen des Berufskollegs bei der Übergabe anwesend. Vor allem die Auszubildenden von Procar selbst engagierten sich bei der Präsentation, bei der mithilfe eines modernen Testers die digitalen Eigenschaften des Motorrads auf einem Touchpanel demonstriert wurden. Dieser Technologie-Aspekt fand großes Interesse bei den Anwesenden.

Am 2. November 2023 findet ab 15 Uhr in der Aula die feierliche Übergabe eines Motorrades statt. Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) erhält eine BMW R1250RT aus der K52-Baureihe mit 100 kW als Schulungsfahrzeug. Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs beim schuleigenen Fuhrpark.

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) nimmt am Schulradeln-Kreativwettbewerb teil. Gesucht wird die beste Fahrradaktion unter dem Motto "Radeln für saubere Luft und einen klaren Kopf". Das Wichtigste ist, dass das Fahrrad im Mittelpunkt steht – und das ist beim NAOB ja immer der Fall!

Weiterführende Informationen zu den Fahrradprojekten unserer Schule findet man hier.