Custom Text added by the Custom Banner plugin (disable plugin to remove)

Am 21. Januar 2026 war es endlich soweit: die allererste Runde des neuen Austauschprogramms mit dem ROC van Twente – Rail Academy. Zwei unserer Lokführer in Ausbildung waren eine Woche lang in den Niederlanden. Sie durften einen Tag lang bei Keolis und DB Cargo Nederland mitfahren, konnten ihr Wochenende frei gestalten und schließlich zwei Tage lang den Unterricht an einer niederländischen Schule erleben.

Was unsere Auszubildenden erlebt haben, lesen Sie hier.

===
ROC3
Vorm Simulator

O-Ton: “Für mich war der Austausch etwas Besonderes, da ich so einmal sehen konnte, wie Berufsschule in anderen Ländern funktioniert. Der Unterricht fand auf Niederländisch statt, wodurch ich mein bisheriges Wissen einmal in die Tat umsetzen konnte. Die Mitfahrten bei DB Cargo NL und Keolis waren ziemlich spannend, da ich so Einblicke in ein anderes Eisenbahnsystem erhalten konnte und neben dem Personenverkehr auch etwas über den Alltag im Güterverkehr lernen konnte.”

ROC2
Vorm Simulator

O-Ton: “Der Austausch in den Niederlanden bei Keolis und DB Cargo Niederlande hat meine Kompetenzen gefördert. Ich konnte den Personenverkehr näher kennenlernen und bei DB Cargo NL die Korridor ETCS-Strecke hautnah miterleben. Die unterschiedlichen Eisenbahnsysteme haben mich sehr fasziniert und gezeigt, wie ähnlich sie zum deutschen System sind. Auch aus sprachlicher Sicht konnte ich Niederländisch von Theorie zur Praxis umsetzen.”

ROC1
Vom NAOB nach Almelo

Wir vom NAOB freuen uns über den erfolgreichen Start des Austauschprogramms. Wir danken allen, die es möglich gemacht haben, unter anderem gibt es auch Aussicht auf eine Erasmus-Unterstützung. Vor allem aber danken wir den engagierten Kolleg:innen aus dem EiB-Bildungsgang.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag